Home >> TIERE
27.png
 
spacer.png
Helft uns die bedrohten Tiere zu schützen! PDF Drucken E-Mail

Auf dieser Seite kannst du den Tieren helfen, die vom Aussterben bedroht sind. Interessierst du dich für Tiger oder Wale? Kennst du den Luchs oder die Schneeeule? Auf der folgenden Seite geben wir dir Informationen zu Tierarten, die vom Aussterben bedroht sind und Tipps, wie man ihnen helfen kann. Wir wollen den Tieren helfen - sei mit dabei!

 

Was kannst du tun?

Für Projekte Spenden - ob in den Regenwäldern Südamerikas oder Indonesiens, den Steppen Afrikas oder den Weltmeeren - Umweltorganisationen wie Greenpeace, Friend of the Earth oder der WWF helfen mit Aktionen den bedrohten Tieren.

Naturschutz verschenken - wenn du ein besonderes Geschenk suchst: bei Zahlreichen Organisationen kannst du dich für den Naturschutz einsetzen und zum Beispiel ein Stück Regenwald an einen Freund verschenken.

Bäume pflanzen - Freundschaftshaine in Hannover oder Lebensbäume im Orang-Utan Lebensraum - Bäume pflanzen hilft den Lebensraum bedrohter Tierarten verbessern.

Gärten und Hecken vor eurem Haus - auch hier leben viele bedrohte Tierarten, denen ihr in eurem Vorgarten helfen könnt - siehe unten...

Regenwald erhalten - kauft nur Recyclingpapier und esst weniger Fleisch (denn für Fleisch werden im Regenwald die Futtermittel angebaut, z.B. Soja).

Augen auf beim Thunfischkauf - den beim Fang von Thunfisch werden z.B. Delphine getötet.

 

Bedrohte Tiere in unserer Umgebung z.B.

  • Steinadler
  • Elch
  • Luchs
  • Wolf
  • Braunbär
  • Lachs

Salmos alar auch genant Lachs. Den Lachs gib es nur noch in Baden-Würtemberg, Rheinlandpfalz und Schleswig-Holstein, und in ganz Deutschland gib es ihn nur noch ein paar mal.

lces alces der Elch. Den Elch gibt es nur noch in Zoos oder Naturparks sonst in der freien Natur ist er in Deutschland ausgestorben.

ynx lynx auch genant Luchs. Den Luchs git es nur noch ganz selten in Deutschland in der freien Natur aber wo genau weiss man meist nicht. Er ist sehr mobil.


Ursus arctosauch genant Braunbär. Den Braunbären gibt es nur noch in Zoos oder Naturparks, in der freien Natur ist er ausgestorben.

Aquila chysaetetos ist der Steinadler. Den Steinadler gibt es nur noch in Bayern sonst nicht mehr in Deutschland.

Auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tiere (Reptilien, Amphibien, Vögel, Fische und Säugetiere) stehen für Deutschland: 182 Arten

Links:

www.nabu.de/m05/?gclid=CPfbvNr265MCFQsdugodl2iKWQ
www.wwf.de/microsite/flachland-gorillas
www.tierschutz.org
www.tierschutzbund.de
www.vier-pfoten.de/website/output.php
www.bv-tierschutz.de

www.greenpeace.de
www.peta.de

Downloads:
Abschied der Arten - Wie unser Lebenswandel die Natur in die Enge treibt
Luchse in Deutschland - Erfolgreiche Rückkehr der "Pinselohren"?
Weißstorch
DER NABU-BUNDESWILDWEGEPLAN
Fischrei mit Zukunft
2 0 1 0 A N D B E Y O N D - Rising to the biodiversity challenge


 
 
spacer.png